Ja dann bis Sonntag, woll!?

"Ich liebe Ostönnen", sagt Volker Kluft überzeugend und strahlt. Seit über 20 Jahren ist er der Pfarrer unserer Evangelischen St. Andreas-Kirchengemeinde in Ostönnen. Hier fühlt er sich wohl und zuhause.

Ursprünglich stammt Volker Kluft aus dem Ruhrgebiet. Dort wurde er 1964 geboren und in der St. Antonius-Kirche in Essen-Schönebeck getauft. Schon als Jugendlicher beschäftigte er sich intensiv mit Fragen des Glaubens. Nach der Schulausbildung lag es daher für ihn nahe, in Tübingen und Münster das Studium der Theologie und Altorientalistik aufzunehmen. Diese Wissenschaft von Sprache und Kultur des Alten Orients ist sein Steckenpferd.

In den Jahren 1992 bis 1996 absolvierte Kluft sein Vikariat und war als Pastor im Hilfsdienst in der Jakobusgemeinde in Münster tätig. Im Mai 1996 übernahm er dann die Pfarrstelle der Evangelischen St. Andreas-Kirchengemeinde. Fünf Jahre später wurde diese allerdings aufgeteilt. Seither ist die Pfarrstelle der Gemeinde verknüpft mit der Pfarrstelle am Archigymnasium Soest. Dort unterrichtet Volker Kluft Evangelische Religion und Hebräisch. So kann er den Jugendlichen seinen Glauben, aber auch seine Begeisterung für alte Sprachen weitergeben.

"Hauptsache analog", sagt Volker Kluft, wenn man ihn nach seinen Hobbys fragt. Er mag Schallplatten (die mit den zwei Rillen) ebenso wie Röhrenverstärker. Begeistert ist er auch von den Möglichkeiten der klassischen Schwarzweiß-Fotografie - ohne Speichermedium und Farbrauschen, dafür mit Kleinbild-Negativ und Filmkorn.

Doch ganz besonders wichtig ist ihm die Orientierung am biblischen Wort. "Immer wieder neu zu fragen, was Gottes Wort in dieser Situation für mein Leben bedeutet", erklärt Pfarrer Kluft: "Diese Frage nach Gott und der Welt muss ich mir immer wieder stellen, im Licht der Bibel nach einer Antwort suchen und diese Antwort vor Gott und den Menschen verantworten." So kann er sich als Christ überzeugt und überzeugend in die Welt einbringen. Nicht nur, aber auch sonntags als Pfarrer im Gottesdienst.

Lassen auch Sie sich überzeugen, besuchen Sie unseren Gottesdienst. Ja dann bis Sonntag, woll!?

Kontakt zu Pfarrer Kluft

Pfarrer Volker Kluft