Wir lassen die Kirche im Dorf!

Die Evangelische Kirchengemeinde Ostönnen ist im Kleinen ganz Groß

Zugegeben: Die Evangelische St. Andreas-Kirchengemeinde Ostönnen ist mit ihren rund 830 Mitgliedern die zweitkleinste in Soest. Doch das Leben in der Kirchengemeinde, zu der neben Ostönnen auch Röllingsen, Sieveringen und Volbringen gehören, ist vielfältig und bunt.

Im Mittelpunkt steht natürlich der sonntägliche Gottesdienst in der romanischen Kirche St. Andreas, zu dem jeder herzlich willkommen ist. In der Predigt erhalten Sie Anregungen für einen neuen frischen Blick auf Gott und die Welt. Und es wird gemeinsam gesungen zur Musik der ältesten bespielbaren Orgel der Welt. Diese steht jedes Jahr im Mittelpunkt des überregional bekannten und anerkannten Ostönner Orgelsommers. Renommierte Organisten bringen dabei dem Publikum den gotischen Klang dieser einzigartigen Orgel zu Gehör.

Auch außerhalb dieser schon traditionellen Veranstaltungsreihe gibt es in der Kirchengemeinde St. Andreas regelmäßig Konzerte. Zudem treffen sich Woche für Woche der Posaunenchor sowie der Singkreis der Gemeinde. Senioren haben ihren monatlichen Treffpunkt und die Frauenhilfe kommt sogar Woche für Woche zusammen. Für die jüngsten Gemeindeglieder gibt es jeden Sonntag einen Kindergottesdienst und einmal im Monat heißt es samstags: Willkommen zur Kinderkirche! Kinder im Alter ab zwei Jahren können den Dorfkindergarten besuchen. Sie haben zum Beispiel beim Erntedankfest der Kirchengemeinde ihren Auftritt. Apropos Feste: Die gibt es in unserer Gemeinde natürlich auch.

Doch genug der Worte: Am besten schauen Sie sich unsere Gemeinde einmal selber an - ob beim Gottesdienst, Konzert, Friedensgebet, Freiluftgottesdienst oder gemeinsamen Singen. Sie werden feststellen, dass unser Gemeindeleben bunt, vielfältig, abwechslungsreich und offen für jeden ist. Denn darin sind wir ganz groß.