Unser Friedhof ist ein Ort des Lebens

Der Evangelische Friedhof Ostönnen ist ein Ort der Erinnerung. Hier können Menschen noch einmal Glück und Leid mit dem Menschen fühlen, der ihnen nahe war. Menschen brauchen einen solchen Ort, an dem Trauer und Schmerz ihren Platz haben. Dort ist es möglich, sich noch einmal an gemeinsame Erlebnisse zu erinnern und - loszulassen.

Schmerz und Trauer nach dem Tod eines Menschen sollen auf unserem Friedhof der Zuversicht begegnen, dass die Verstobenen bei Gott geborgen sind und dort ewige Heimat finden. Christen leben von der Kraft dieser Hoffnung: Jesus hat den Tod besiegt und ist wieder lebendig geworden. Deshalb soll der Tod nicht das letzte Wort haben.

Ansprechpartner für Fragen zum Ostönner Friedhof sind:

• Kirchmeister Georg Haverland, Telefon 02928 362, vom Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Ostönnen (zuständig bei Beerdigungen, Fragen zu den Grabstellen sowie zur Friedhofsgestaltung etc.)
  • Ute Prenzel vom Evangelischen Kreiskirchenamt Sauerland-Hellweg, Telefon 02921 396142, Email ute.prenzeldontospamme@gowaway.sauerland-hellweg.de (bei Fragen zur Abrechnung, zu Gebührenbescheiden, Kosten etc.).

Öffentliche Bekanntmachung

Die Evangelische St.-Andreas Kirchengemeinde Ostönnen hat am 14. März 2022 die Neufassung der Friedhofsgebührensatzung erlassen.

Die Friedhofsgebührensatzung vom 14. März 2022 wird vom  1. August 2022  bis zum 31. August 2022 an der Friedhofskapelle, Steinackerweg, Soest-Ostönnen, ausgehängt.

3. Satzung zur Änderung der Friedhofssatzung für den
Friedhof der Evangelischen St.-Andreas Kirchengemeinde Ostönnen