Eine Zeitreise ins 12. Jahrhundert

Der Freundeskreis der Evangelischen St. Andreas-Kirche bietet regelmäßig Führungen durch die Ostönner Dorfkirche mit ausführlichen Erläuterungen an. Sie gilt als eine der schönsten und am Besten erhaltenen romanischen Dorfkirchen Westfalens.

Die Kirchenführer gehen ausführlich auf den baugeschichtlichen Hintergrund, die architektonischen Besonderheiten sowie auf die kunst- und kulturgeschichtlichen Kleinode der bemerkenswerten Kirche ein. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei auch die Orgel der St. Andreas-Kirche, die in der jüngst erstellten wissenschaftlichen Dokumentation als "die älteste Orgel der Welt" eingestuft wurde.

Nach der Coronapause finden die Kirchenführungen seit Juni 2023 wieder statt.

Die Führungen sind an jedem zweiten Samstag im Monat jeweils von 15.00 bis 16.00 Uhr. Für Gruppen können auf Wunsch auch individuelle Termine abgestimmt werden. Zur Terminvereinbarung schicken Sie einfach eine Email an den Vorsitzenden des Freundeskreises,Valentin Gröger, über das Gemeindebüro (gemeindebuero.ostoennendontospamme@gowaway.evkirche-so-ar.de).

Nach den Führungen sind wir für Spenden zur Erhaltung der Kirche und der Orgel dankbar!